Clin Res Cardiol 97, Suppl 2, Oktober 2008

P487 - Betrachtung der Veränderung des G-DRG-Systems von 2004 bis 2007 unter sozioökonomischen Gesichtspunkten am Beispiel des Universitätsklinikums Lübeck
 
F. Boguschewski 1, A. Hafer 1, U. Wiegand 2, H. Schunkert 1
 
1Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck; 2Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin, Sana Klinikum Remscheid GmbH, Remscheid;
 
Einleitung: Seit der Einführung des G-DRG-Systems für die Gruppierung von Erkrankungen im Sinne von Fallpauschalen in das deutsche Gesundheitssystem haben sich jedes Jahr vielfältige Veränderungen vollzogen. So gilt der PCCL-Wert als Parameter für die Schwere von Erkrankungen, Komplikationen oder Begleiterkrankungen.
Methodik und Ergebnisse: Wir haben in unserer Arbeit die Veränderung der PCCL-Werte im Verlauf von 4 Jahren in unserer Klinik dargestellt. Zugrunde liegen die Daten des Krankenhausinformationssystems für die behandelten Patienten der Jahre 2004-2007, wobei jährlich in unserer kardiologischen Abteilung ca. 9200 Patienten ambulant oder stationär behandelt werden. Dargestellt in der Tabelle 1 ist die Veränderung des PCCL-Wertes in diesem Zeitraum, bei gleich bleibender Patientenanzahl mit einer durchschnittlichen Zunahme des Patientenalters um 2 Jahre und einer signifikanten Zunahme des allgemeinen und speziellen Pflegestandard-Index. Weiterhin wurden in die Betrachtungen das durchschnittliche Effektivgewicht sowie der Basisfallwert einbezogen.
 

 

2004

2005

2006

2007*

PCCL 0

25,41%

31,38%

32,95%

39,65%

PCCL 1

1,32%

0,70%

0,24%

0,26%

PCCL 2

16,03%

17,62%

17,38%

16,78%

PCCL 3

23,80%

21,77%

20,10%

18,96%

PCCL 4

33,44%

28,53%

29,33%

24,35%

Effektivgewicht Durchschn.

1,451

1,429

1,444

1,421

Effektivgewicht Median

0,983

0,962

0,937

0,905

Basisfallwert (€)

3119,10

2879,79

2674,29

2448,49

* interpoliert
 

Zusammenfassung: Trotz einer signifikanten Zunahme des Patientenalters mit einer zunehmend aufwendigeren Pflegesituation (höherer Pflege-Index) und zunehmend schwereren Begleiterkrankungen können diese jedoch nicht mehr durch das DRG mit einem höheren PCCL-Wert abgebildet werden. Hinzu kommen ein in den letzten Jahren gesunkenes Effektivgewicht sowie ein um ca. 22% gesunkener Basisfallwert im Jahre 2007 im Vergleich zum Jahr 2004. Vergleicht man die Leistungsdaten des Jahres 2004 mit einem Grouper 2006 kann eine Erlös-Differenz von 4,89 Mio. € im Vergleich zum Grouper 2004 bei identischen Leistungszahlen errechnen. Die Sonderentgelte sind in dieser Rechnung jedoch nicht berücksichtigt. Durch die so entstandene Abwertung der Leistung können entsprechende Investitionen nicht getätigt werden, was insgesamt eine auf lange Sicht eine schlechtere Patientenversorgung sowie Infrastruktur zur Folge haben wird.
 


http://www.abstractserver.de/dgk2008/ht/abstracts/P487.htm